Training / Consulting

Im Rahmen der Microsoft-Ausbildung und -Beratung konzentriere ich mich auf die Bereiche Messaging and Collaboration mit Microsoft Exchange Server, Planen und Entwickeln von Lösungen mit Hilfe von Microsoft SharePoint Services und Server, sowie die Absicherung der IT-Infrastruktur mit Allgemeinen und Microsoft-spezifischen Technologien. Darüber hinaus verfüge ich über fundierte Kenntnisse im Bereich der etablierten und aktuellen Microsoft Server- und Desktopbetriebssysteme. In diesem Kontext biete ich ein Wissensspektrum der aufgeführten und weiterer Microsoft-Produkte seit Mitte der 1990er Jahre.

Im Bereich der IT-Grundlagen und Netzwerktechnologie biete ich Ausbildungen im Bereich CompTIA A+, Network+, Security+ und Server+, sowie Cisco CCNA und CCNP. Beratend stehe ich hier u.a. zu den Themen Hard- und Softwarestrukturierung, Switching, Routing, VPN, VoIP, TCP/IPv6, sowie Firewalling zur Verfügung.


BLOG

Für aktuelle Geschehnisse und einige - meist beruflich orientierte - Informationen gibt es den Zugriff auf mein BLOG > hier


Zertifizierungen

Zertifizierungen sind für Tätigkeiten im Schulungsbereich häufig notwendig, aber auch im Projektumfeld meist nützlich. Einen Einblick in meinem Zertifizierungsstand erhalten Sie > hier

517efb333