über mich

Seit mehr als 20 Jahren unterstütze ich Unternehmen und Dienstleister bei der Ausbildung und Beratung im Umfeld von Microsoft- und Cisco-Technologien. Neben den allgemeinen Grundlagen im Bereich Microsoft Active Directory, Microsoft Clientsysteme, Sicherheit und Netzwerke konzentriere ich mich dabei primär auf die Microsoft Messaging-Lösungen im Kontext von Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint und Microsoft Skype for Business. Gleichzeitig bediene ich die stetig wachsende Nachfrage im Kontext der Microsoft Cloud-Angebote im Zusammenhang mit Microsoft Azure und Microsoft 365.


Erste praktische Erfahrungen mit Windows NT und Exchange Server konnte ich - parallel zu meinem Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Dortmund - durch ein Microsoft-Stipendium zur Ausbildung zum MCSE unter Windows NT 4.0 und Exchange Server 5.0 theoretisch erweitern und ausbauen. Zwischenzeitlich stand ich, zunächst während des Studiums als Hilfskraft und nach meinem Abschluss als festangestellter Wissenschaftler, dem damaligen Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie von 1996 bis 2005 als Berater und Administrator in IT-Angelegenheiten zur Verfügung. Als Gründungsmitglied des IT-Zentrums des Hochschulrechenzentrums hatte ich die Gelegenheit Seminare zur Microsoft-Zertifizierung für Studierende und Angestellte der Universität durchzuführen.

Das Thema Zertifizierung ist seither ein fester Begleiter meines Weiterbildungsplans. Die stetige Weiterentwicklung und teils Neuorientierung im IT-Umfeld - und das im zunehmenden Umfang und schnellerem Rhythmus - verlangt eine konsequente Umsetzung des Konzepts 'Lebenslanges Lernen'. Dies durch entsprechende Lernerfolge zu reflektieren, bietet einem selbst die Möglichkeit das eigene Wissen zu strukturieren und zu optimieren. Gleichsam ist es für die / den Gesprächspartner*in zumindest ein Indikator, in welchen Themengebieten ein gewisser theoretischer und konzeptioneller Schwerpunkt zu vermuten ist.

Nach einigen hundert Seminaren, vielen intensiven Gesprächen und zahlreichen Beratungen der vergangenen Jahre zeichnet sich nach meiner Auffassung bereits seit geraumer Zeit ein maßgeblicher Wechsel in der Erwartungshaltung hinter diesen Dienstleistungen ab: die ursprüngliche meist theoretische (und oft abstrakte) Wissensvermittlung hat sich heute oftmals zu einer eher praxisorientierten und pragmatischen Lösungsvermittlung gewandelt. Eine Daseinsberechtigung hat jedoch beides.

Als diplomierter Pädagoge mit den Studienschwerpunkten Erwachsenenbildung und Berufliche Weiterbildung ist es mir insbesondere im Seminarumfeld wichtig, den Fokus ausgewogen auf die inhaltlichen als auch die didaktischen Aspekte der Ausbildung zu legen. Es soll nicht nur allein um die Faktenvermittlung und die Schaffung von Ausführungskompetenz gehen. Im Vordergrund soll eher Wissensvermittlung und Entscheidungskomptenz stehen, welche die Teilnehmer*innen befähigt, umsichtige und zusammenhängende Entscheidungen zu treffen und diese in der Praxis umzusetzen.